Sigrid Schulte - Hypnosecoach Münster

Stacks Image 197
Was immer ein anderer Mensch sagt, kann uns nicht zu dem machen, solange wir selbst dies nicht zulassen.
Virginia Satir
Was bedeutet eigentlich Selbstbewusstsein?
Selbstbewusst zu sein heisst, mich selbst zu kennen, mit meinen persönlichen Schwächen und Stärken.
- welchen Situationen bringen mich aus der Ruhe
- wann bin ich gelassen
- welche Vorlieben und Abneigungen ich habe.
- wieviel kann ich mir zumuten
- was langweilt mich
- welche Talente und Charaktereigenschaften habe ich
- welche Persönlichkeitsanteile habe ich
- was sind meine Werte, nach denen ich mein Leben ausrichte
- brauche ich viele Freunde oder nur einige enge, vertraute
- brauche ich Anerkennung und Bestätigung von aussen
- welche Ziele habe ich, die ich erreichen will oder
- welchen Träumen habe ich
Je mehr ich über mich weiss, was ich bin und woher ich komme, umso mehr vertraue ich mir. Vertrauen zu mir und in mich selbst, gibt mir Sicherheit.
Diese Sicherheit gibt mir im Umgang mit den unterschiedlichsten Situationen und Menschen eine innere Stabilität. Ich selbst habe dann die Möglichkeit zu entscheide was ich will und was mir gut tut. Dadurch übernehme ich die Verantwortung für mich und mein Leben und daraus entsteht Selbstbewusstsein.
Ich bin mir meiner
selbst bewusst - und das macht Selbstsicher!

Unerwünschte Verhaltensweisen.

Es kommen immer häufiger Kunden zu mir mit der Bitte, unerwünschte Verhaltensweisen zu verändern.
Es sind bestimmte Situationen im Leben, bei denen sie nicht gelassen bleiben können.
Sich ständig wiederholende Szenen;
- wir streiten uns mit unserem Partner um Kleinigkeiten - werden laut, statt sachlich zu bleiben.
- unsere Kinder fordern uns heraus - wir geraten in Rage, statt mit Ruhe die Situation zu klären und Grenzen zu setzen.
- der Chef oder Arbeitskollege sagt etwas - wir fühlen uns verletzt und abgelehnt.
Mit etwas Abstand ärgern wir uns über unser Verhalten. Wieso passiert uns das immer wieder? Wir reagieren in solchen Situationen mit starken Gefühle und diese leiten unser Handeln, deshalb können wir nicht sachlich bleiben. Starke Gefühle sind in uns oft unbewusst aktiv und überfordern uns.
Wir können in diesen Stress-Momenten nicht logisch denken, weil die Instinkte unser Handeln vorrangig steuern.
Solche Situationen haben immer ein Ursprungs Ereignis, bei dem wir dieses Verhalten zum ersten Mal eingesetzt haben und es dann einen positiven Zweck erfüllt hat. In der nächsten Situation verwenden wir dieses zweckvolle Verhalten wieder. So entsteht im Gehirn mit der Zeit für diese Verhaltensweise eine Gewohnheit, eine unbewusste Programmierung. Da solch ein automatisiertes Verhalten unbewusst abläuft, ist eine Veränderung nur schwer möglich.
Daher ist Hypnose ist eine der effektivsten Methoden, unerwünschte Verhaltensmuster zu verändern und belastende Gewohnheiten einfach abzulegen.

Ihre Zukunft sollte Ihnen wichtig sein, denn sie ist morgen ihre Gegenwart!
Wussten Sie, dass es Forschungsergebnisse gibt, in denen nur 14% der Befragten mit Ihrem Leben rundum zufrieden sind! Es gibt Menschen die wissen genau, wie man zu innerer Freiheit gelangt, um zufrieden und glücklich zu leben. Ich meine die innere unbegrenzte Freiheit, die es zu erkennen und zu nutzen gilt, die alles möglich macht. Wie leben Sie ihr Leben?
Sind sie eher auf der Überholspur oder haben sie den Fuß dauernd auf der Bremse?

Kennen sie ihre Stärken und Schwächen?
In welchen Bereichen sind sie selbstbewusst und in welchen Bereichen eher unsicher. Nur wer seine Stärken kennt, kann diese ausbauen. Sich eine Schwäche zugestehen, kann am besten eine selbstbewusste Persönlichkeit, weil sie ihre Stärken kennt und deshalb auch zu den schwachen Seiten stehen kann. Nur wer sich seine Fehler eingesteht, ist selbstbewusst und kann sich verändern. Dazu sollten wir uns Ziele setzen, die ein Antriebsmotor für Veränderungen sind. Ziele geben unserem Leben einen Sinn und dass ist doch genau die Frage, die so oft gestellt wird - nach dem Sinn des Lebens. Welchen Sinn hat ihr Leben?
Glück, Zufriedenheit, Gelassenheit, Freiheit sind doch Wünsche, die wir an unser Leben haben. Wer trägt die Verantwortung für ihr Leben? Doch nur Sie selbst, denn sie sind der wichtigste Mensch in ihrem Leben. Beschäftigen sie sich ein bisschen mehr mit ihren Wünschen, denn darin liegt die Hoffnung für ihre Zukunft. Ihre Zukunft sollte Ihnen wichtig sein, denn sie ist morgen ihre Gegenwart!
Hier können sie einen kleinen kostenloser Persönlichkeitstest nach C. G. Jungs Typologie machen.
http://www.ipersonic.de/
Der Sinn des Lebens Wenn es einen Sinn in unserem Leben gibt, dann kann er doch nur darin bestehen, uns aus dem Dunkel ins Licht zu bewegen, aus der Schwere in die Leichtigkeit, aus der Sehnsucht in die Erfüllung.
Hans Kruppa